Bayerisches Pilgerbüro e.V. in Dachauer Str. 9, 80335, München

Bayerisches Pilgerbüro e.V.

Firmensitz:
Dachauer Str. 9, 80335, München

Branche:
Tourismus / Reise

Derzeit keine offene Stelle zu besetzen

Ansprechpartner:

Bernhard Meyer

089-545811-11

Website:
http://www.pilgerreisen.de/

Bayerisches Pilgerbüro e.V.

1. Unser Auftrag

Die Förderung der Wallfahrt, als religiöses Grundbedürfnis und wichtiges Element gelebten Glaubens, ist unser Hauptanliegen. Auf unseren Pilgerfahrten wollen wir die Menschen bei ihrer Suche nach Sinn und Orientierung zu Stätten der inneren Einkehr und des Gebets begleiten. In christlicher Ausrichtung führen wir unsere Reisen in jeweils zeitgemäßer Form durch. Bei allen Dienstleistungen steht nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund, wir wollen ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis nach den materiellen Möglichkeiten unserer Kunden umsetzen. Überschüsse dienen gemeinnützigen Zwecken im Sinne der Satzung. Mit Hilfe des Pilgerfonds werden besondere Wallfahrten ermöglicht, damit auch Kranken und Personen mit Handicap, medizinisch und pflegerisch betreut, eine Reise nach Lourdes erleben können. Auch Familien, Jugendliche und Menschen mit geringem Einkommen können bei bestimmten Reisen finanziell unterstützt werden.

2. Unsere Ziele

Das Bayerische Pilgerbüro ist fest in der Tradition der katholischen Kirche verwurzelt und ist im deutschsprachigen Raum der Marktführer für Pilgerreisen. Heilige Stätten sind Orte, an denen Menschen das Wirken Gottes in besonderer Weise erfahren können. Die Pilgerfahrten sollen dazu beitragen den Glauben zu festigen oder wieder neu zu entdecken. Wir sind bestrebt, unser spezifisches Programm ständig zu optimieren und sehen auch in Zukunft den Schwerpunkt darin Reisen zu den wichtigen Heiligen Stätten und Wallfahrtsorten der Christenheit anzubieten sowie neue Wallfahrtsziele und Wallfahrtsformen vorzustellen.
Das Bayerische Pilgerbüro ist der Reisepartner für Diözesen, Pfarreien, kirchliche Organisationen, Vereine oder Verbände und erstellt und organisiert abgestimmte Reiseprogramme für Sondergruppen und Großprojekte. Wir sind bestrebt die Zusammenarbeit mit den Diözesen und Partnern im In- und Ausland weiter zu fördern und zu stärken.
Das Bayerische Pilgerbüro versteht sich als kompetenter Dienstleister der großen Wert auf Sicherheit und Zuverlässigkeit legt. Leistungsträger und Partner werden sorgfältig ausgewählt.

3. Worauf es uns ankommt

Zufriedenheit unserer Kunden
Wir versuchen stets auf die individuellen Wünsche unserer Gäste einzugehen, soweit sie mit diesem Leitbild und den christlichen Grundsätzen in Einklang zu bringen sind. Wir wollen ein dauerhaftes Vertrauensverhältnis schaffen, denn zufriedene Gäste sind die Basis für unser Bestehen.
Unsere Reiseleiter sorgen für eine fachkundige und kompetente Betreuung auf all unseren Reisen. Unsere Geistlichen Begleiter bringen auf den Pilgerreisen theologisches Wissen
und seelsorgische Kompetenzen ein, feiern mit Ihnen Gottesdienst und stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern
Wir führen eine vertrauensvolle und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern. Ein vertrauensvoller Umgang mit Mensch, Land und Kultur ist uns bei der Planung unserer Reisen wichtig. Gemeinsam mit unseren Partnern in den Zielgebieten sehen wir die Chance uns weiter zu entwickeln.

Zufriedenheit unserer Mitarbeiter, Geistlichen Begleiter und Reiseleiter
Jeder unserer rund 40 Mitarbeiter in der Geschäftsstelle München hat seine eigenen Verantwortungsbereiche. Ihr Engagement und ihre Kreativität sind die wichtigsten Instrumente für die Erreichung unserer Ziele. Wir möchten die Stärken unserer Mitarbeiter erkennen und weiterentwickeln. Wir pflegen eine teamorientierte Zusammenarbeit, die offene Kommunikation sowie den respektvollen Umgang untereinander. Zufriedene Mitarbeiter, egal ob in der Organisation oder unterwegs als geistliche Begleitung und Reiseleiter unserer Gruppen, sind die Quelle unseres Erfolges.

4. Stärken

Ethische und soziale Stärken
Als christliches Unternehmen ist uns die Pflege der Gastfreundschaft und das Ermöglichen von Begegnungen mit Mensch und Kultur ein besonderes Anliegen. Wir sind stets im Dialog mit den verschiedenen Religionen und zeigen Toleranz sowie Respekt auch anderen Traditionen und Weltanschauungen gegenüber. Auf den Pilgerreisen ist die Integration aller Teilnehmer und insbesondere die Rücksichtnahme auf Kranke, Familien, Alleinreisende und Behinderte ein entscheidender Faktor. Wichtig ist allen unseren Mitarbeitern, die Bedürfnisse der Kunden wahrzunehmen, die Gemeinschaft untereinander zu fördern in Achtung aufeinander und voreinander. Wir legen großen Wert auf die Ausgewogenheit und Durchführbarkeit unserer Programme, die Erlebnisse mit hohem Erinnerungswert ermöglichen. Neben gemeinschaftlichen Angeboten soll gleichermaßen Raum sein für individuelle Gestaltung und angemessene Erholungspausen; für Anregungen zur Gestaltung dieser Zeit stehen die Reiseleiterinnen und Reiseleiter zur Verfügung.

Fachliche Stärken
Das bp bietet erprobte, gut organisierte und erlebnisreiche Reisen mit entsprechendem Service und kompetenter Reiseleitung. In Zusammenarbeit mit langjährigen und bewährten Geschäftspartnern werden die Programminhalte sorgfältig und „sinnvoll“ abgestimmt, wobei besonderer Wert auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Verkehrsmittel gelegt wird.
Um den Erwartungen der Kunden nach Qualität zu entsprechen, werden die Reiseleiterinnen und Reiseleiter in einem durchdachten Verfahren ausgewählt, in dem es nicht nur auf die Überprüfung ihres Fachwissens ankommt, sondern auch auf soziale Kompetenz, Organisationsvermögen, kommunikative Fähigkeiten und Beheimatung im christlichen Glauben. Alle Reiseleiterinnen und Reiseleiter verfügen über fundierte Kenntnisse des Reiselandes sowie die notwendigen Fremdsprachenkenntnisse. In einem umfangreichen Schulungs- und Weiterbildungsprogramm vervollständigt und vertieft das bp ihr erforderliches Wissen und fördert den Kontakt und Erfahrungsaustausch untereinander. Besonderen Wert legt das bp darauf, dass sich die Reiseleiterinnen und Reiseleiter mit der kirchlichen Ausrichtung des Bayerischen Pilgerbüros in hohem Maße identifizieren und als Leiter von Pilgerfahrten fest im Glauben verankert sind.

5. Unsere Verantwortung

Soziale Verantwortung
Erwirtschaftete Überschüsse fließen in den Pilgerfonds des Bayerischen Pilgerbüros. Damit wird bedürftigen Pilgern die Teilnahme an einer Wallfahrt des Bayerischen Pilgerbüros ermöglicht. Ein Teil dieser Mittel trägt z.B. zur Finanzierung des Pflegepersonals bei den Lourdes-Sonderzugreisen bei.

Ökologische Verantwortung
Jeder Flug trägt zur Klimaerwärmung bei. Über www.atmosfair.de können unsere Gäste einen freiwilligen Ausgleich für die von Ihnen verursachten Klimagase leisten. „atmosfair“ bietet die Möglichkeit, mit Hilfe eines Emissionsrechners festzustellen, wie viel Klimagase Ihre Reise verursacht. Passagiere können somit freiwillig eine Zahlung für die von ihnen verursachten Klimagase leisten. Dieses Geld fließt in diverse Nachhaltigkeitsprojekte von „atmosfair“.

Klimaneutraler Versand
Wir versenden unsere Kataloge in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post klimaneutral. Dafür zahlt das bp einen Ausgleich für die durch den Versand erzeugten Kohlendioxid-Emissionen. Dieses Geld fließt in Nachhaltigkeitsprojekte.